Die Wunderübung von Daniel Glattauer

Sommerproduktion 2018 im Park der Villa Falkenhorst in Thüringen, Vorarlberg

 

Es spielten: Elke Schwald, Werner Berjak, Marcus Harm

Regie: Karl und Barbara Müller

 

Hier einige Bilder:


Die Wunderübung

eine Paarkomödie von Daniel Glattauer

gespielt im Park der Villa Falkenhorst, 6712 Thüringen

 

Aufführungstermine:

Freitag, 6.7.2018, 20:00 Uhr – Premiere

Das Stück wird an weiteren drei Abenden So 08.07., Sa 14.07. und So 22.07., jeweils um 20.00 Uhr aufgeführt.

Es spielen: v.l.n.r. Marcus Harm, Werner Berjak, Elke Schwald

Regie: Karl Müller, Regieassistenz: Barbara Müller

Zum Inhalt:

In „Die Wunderübung“ suchen Joana und Valentin Dorek nach ca. 20 Ehejahren einen Paartherapeuten auf. Die beiden haben zwei fast erwachsene Kinder und ihre Zuneigung zueinander, ihre gegenseitigen Aufmerksamkeiten sind durch nervende Gewohnheiten und drückende Alltagspflichten aufgerieben worden und schließlich empörten gegenseitigen Anschuldigungen gewichen. Das Stück zeigt das Paar bei seiner ersten Zusammenkunft mit dem Therapeuten. In dieser ersten Therapiesitzung zeigt sich auf humorvolle Weise wie groß beim Ehepaar Dorek das gegenseitige Misstrauen schon geworden ist und wie stark sich die beiden zwischenzeitlich auf die Nerven gehen. Der Therapeut ist redlich bemüht, Joana und Valentin an die Zeit zu erinnern, als sie noch ineinander verliebt gewesen sind. Aber die beiden reagieren abweisend, nutzen gekonnt rhetorische Tricks und stellen den Therapeuten vor eine schier unlösbare Aufgabe. Sein Bemühen bleibt erfolglos, bis sein Handy klingelt und eine überraschende Nachricht im Raum steht, die die Therapiestunde mit einem Mal buchstäblich auf den Kopf stellt.